Bild: rudolf ortner / pixelio.de
31. Mai 2022

Was Kinder trinken sollten

Eine große Anzahl von Untersuchungen zeigt, dass das, was Kinder von Geburt an bis zum Alter von 5 Jahren trinken, einen großen Einfluss auf ihre Gesundheit hat.

Zu viel extra Kalorien

Alle Kinder unter fünf Jahren sollten dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte zufolge zum Beispiel keine aromatisierte Milch trinken, auch keine Milch auf pflanzlicher Basis erhalten und keine gesüßten Getränke. „Getränke mit Zuckerzusatz tragen zu viel extra Kalorien bei, ohne zu sättigen, und fördern Karies. Vielen pflanzlichen Milchalternativen fehlen zudem wichtige Nährstoffe, die die Kuhmilch besitzt. Nur wenn ein Kind auf Milchprodukte allergisch reagiert oder laktoseintolerant ist oder die Familie unbedingt auf tierische Produkte verzichten will, könnten Eltern dazu greifen. Im Vorfeld sollten sie sich aber vom Kinder- und Jugendarzt beraten lassen, welchen Milchersatz sie am besten wählen, damit ihr Kind u.a. ausreichend Eiweiß, Kalzium und Vitamin D erhält“, rät Prof. Dr. Hans-Jürgen Nentwich, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Ausreichend Flüssigkeit

Babys bis zu einem halben Jahr benötigen nur Muttermilch oder Säuglingsnahrung, um ausreichend Flüssigkeit zu erhalten. „Auch wenn Mütter beim Stillen nicht wissen, wie viel Milch ihr Kind trinkt, sind beim Stillen meist Nachfrage und Angebot bestens aufeinander abgestimmt. Sollte die Mutter über die Trinkmenge beim Stillen unsicher sein, kann ein Wiegen des Säuglings vor und nach dem Stillen über die Trinkmenge Klarheit verschaffen.
Ab einem halben Jahr können Kinder zusätzlich ein paar Schlucke Wasser (kontrolliertes Leitungswasser oder geprüftes Brunnenwasser) angeboten bekommen. Ab einem Jahr kann dann das Trinkangebot durch handelsübliche Kuhmilch erweitert werden. „Diese sollte allerdings nicht als Durstlöscher fungieren“, ergänzt Prof. Nentwich.

Wasser, Tee & Co.

Auch im Kleinkindalter von zwei bis fünf Jahren empfehlen sich Wasser und Milch – letztere bevorzugt fettarm. Wenn Eltern Kindern dieser Altersgruppe Fruchtsaft anbieten, dann sollte es 100% Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz sein, der stark mit Wasser verdünnt wird.

Der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge sollten Kinder von einem Jahr bis unter 4 Jahren etwa 820 Milliliter Wasser pro Tag in Form von Getränken zu sich nehmen. „Das beste Getränk ist Wasser, gefolgt von ungesüßtem Früchte- oder Kräutertee, und dann an dritter Stelle kommt verdünnter Saft. Instant-Tees sind nicht geeignet, da ihnen meist Zucker zugesetzt ist“, so Prof. Nentwich.

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