Bild: AdobeStock

24. März 2023

Welche Spielsachen brauchen Babys?

Heutzutage finden wir in Spielwarenläden oder online unzählige Angebote verschiedenster Spielsachen für unsere Babys. Für welche soll man sich da am besten entscheiden und was brauchen Babys wirklich?

In seinem ersten halben Lebensjahr braucht euer Baby eigentlich noch gar kein wirkliches Spielzeug, da es überwiegend schläft. Außerdem lernt es in der Anfangszeit so viel Neues, dass Spielzeug eher ablenken würde. Wenn es dann anfängt zu spielen, tut es das meist mit den eigenen Händen und Füßen.

Die ersten Spielsachen

Erst ab ca. vier Monaten, wenn euer Baby auch mit dem Greifen beginnt, macht es Sinn, erste Spielsachen anzuschaffen. Perfekt eignen sich da zum Beispiel Greifringe, kleine Bälle oder Rasseln, die Babys auch mit dem Mund erkunden können. Es ist wichtig, dass die Gegenstände nicht zu schwer sind, da die Kleinen erst noch wenig Kraft haben und ihre Bewegungen noch nicht so gut kontrollieren können. Es kommt nicht selten vor, dass sie sich ihre Spielsachen zum Beispiel gegen den Kopf schlagen. Als erstes Spielzeug sind außerdem Kuscheltiere oder ein Schmusetuch sehr beliebt bei Babys. Sie lieben es, die Stoffe mit ihren Händen zu fühlen, oder sie an ihr Gesicht zu kuscheln.

Auch wenn Spielsachen in schlichten Naturtönen bei vielen Eltern sehr beliebt sind, sollten die ersten Spielsachen von Babys bunt sein. Die Farben sorgen dafür, dass ihr Gehirn lernt und ihre Fantasie und Kreativität angeregt werden. Aber achtet nicht nur bei der Farbe auf Vielfältigkeit. Auch verschiedene Formen und Haptiken sind sehr interessant für die Kleinen.

Wichtig ist die Farbechtheit. Euer Sprössling wird die Spielsachen nämlich sicherlich auch in den Mund stecken. Zudem sollten die Spielsachen auch keine verschluckbaren Kleinteile enthalten. Am besten studiert ihr vor dem ersten Gebrauch immer die Spielzeugverpackungen. Auf ihnen steht eine Altersangabe, die sich auf die Teile bezieht, die sich lösen und verschluckt werden können.

Weniger ist mehr

Bei Kinder-Spielsachen gilt die Regel: Weniger ist mehr. Am besten gebt ihr eurem Baby immer nur ein Spielzeug zum Spielen. Erst wenn es damit fertig ist, wechselt ihr gegen ein Neues. So vermeidet ihr Reizüberflutungen und sorgt auch für einen besseren Schlaf.

Wählt am besten Spielsachen, bei denen die Fantasie eures Babys angeregt wird und es selber aktiv werden kann. Vermeidet hingegen welche, bei denen die Kleinen zum Beispiel nur Knöpfe drücken müssen und das Spielzeug dadurch von alleine agiert. So lernen Babys nämlich, dass sie Knöpfe drücken müssen, um unterhalten zu werden. Ähnlich wie bei einem Fernseher.

Am meisten wünschen Babys und Kinder sich aber Liebe und Aufmerksamkeit von euch. Das Interesse an neuen Spielsachen geht oft schnell verloren. Wichtig ist deshalb das Spielen mit den Eltern, Geschwistern oder anderen Bezugspersonen. Damit kann alles gemeint sein – vom Reden bis hin zum Singen und Herumalbern.

Spielsachen für ältere Babys

Wenn euer Baby schon etwas älter ist, könnt ihr ihm auch die typischen Spielsachen wie Lego Duplo, Kappla Steine, Stapeltürme, Steckspiele, Fantasieholzklötze, kleine Musikinstrumente, Bücher oder eine Holzeisenbahn geben. Ältere Babys und Kleinkinder lieben es zudem mit einfachen Alltagsgegenständen zu spielen, zum Beispiel mit Töpfen, Schüsseln, Schneebesen, Wäscheklammern, aber auch Gegenständen aus der Natur, wie Kastanien oder Tannenzapfen. Es muss also nicht immer das teure Spielzeug sein, auch mit altenHaushaltsutensilien könnt ihr euren Kinder eine große Freude machen.

Mehr zum Thema Ausstattung

  • JETZT IM NEUEN HEFT:

    • Zarte Haut
    • Kleine Trotzköpfe
    • Diabetes vorbeugen